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Die Stadtverwaltung Füssen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachbereichsleitung (m/w/d) der Stadtkämmerei

Umfang

Vollzeit

Befristung

Ohne Befristung

Beginn

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Die Sport- und Kulturstadt Füssen blickt auf eine 700-jährige Stadtgeschichte zurück.

Als Wirtschaftsregion mit einer entwicklungsstarken Industrie-, Handwerks- und Tourismusstruktur bietet die Stadt besonders für Sport-, Natur- und Kulturbegeisterte ein vielfältiges Angebot.

Die Kämmerei stellt sich neu auf.

Die Stadt Füssen steht vor der Herausforderung, die Haushaltskonsolidierung kontinuierlich fortzusetzen. Ziel ist es, die Finanzsituation zu verbessern und trotzdem die Bürgerinnen und Bürger nicht mit allzu harten Einschnitten zu belasten.

Die Neubesetzung der Kämmerei soll mit einer Neuausrichtung der Finanzverwaltung verbunden werden. Neben den Grundsätzen der öffentlichen Verwaltung sollen künftig vermehrt betriebswirtschaftliche Aspekte beachtet werden. Dieser Grundgedanke zieht sich durch die Neuorganisation der Kämmerei. Schwerpunkt der Organisationsänderung wird die konkrete Aufteilung zwischen Amtsleitung und Fachbereichsleitung sein. Insbesondere für den Haushaltskonsolidierungsprozess und die zahlreichen Auflagen aus der Stabilisierungshilfe wird es themenbezogene Ansprechpartner in der Kämmerei geben. Weitere Schwerpunkte der Neuausrichtung werden z.B. dem Investitionscontrolling sowie der Digitalisierung gewidmet.

Als Fachbereichsleitung der Kämmerei arbeiten Sie in einem historischen Gebäude mitten in Füssen. Die Stadtverwaltung zählt mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Leitung des Fachbereichs der Stadtkämmerei
  • Steuerrechtliche Angelegenheiten, Kreditangelegenheiten sowie Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Mitverantwortung für das Haushalts- und Zuwendungswesen
  • Mitwirkung bei der Kassenprüfung
  • Planung, Controlling und Berichtswesen aller Finanzthemen
  • Mitverantwortung für die Fortführung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes
  • Verantwortung für den Aufbau eines zentralen Anordnungswesens
  • Projekte und Sonderaufgaben

Eine Änderung der Aufgabenbereiche im Rahmen der Organisationsentwicklung ist denkbar.

Wir suchen jemanden wie Sie:

  • Diplom-Verwaltungsfachwirt/in (FH) oder Beamter/Beamtin der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachwirt/in (BL II) oder
  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt öffentlicher Finanzwirtschaft oder verwaltungsrechtlichem Bezug oder
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (bevorzugt mit dem Schwerpunkt Controlling/Finanzen)
  • Führungskompetenz, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
  • Berufserfahrung in verantwortlicher Position, bevorzugt mit fundierten Kenntnissen in der Kommunalverwaltung (Kameralistik)
  • Hohe Einsatzbereitschaft, vertretungsweise auch bei abendlichen Sitzungsterminen und dienstlichen Terminen außerhalb der üblichen Arbeitszeit

Wir bieten Ihnen:

  • Ein kollegiales und angenehmes Arbeitsumfeld
  • Besoldung nach dem bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG) bzw. Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA) sowie Zusatzleistungen (Jahressonderzahlung, beitragsfreie Zusatzversorgung zur Alterssicherung, Leistungsentgelt)
  • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Sehr großzügige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
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